SPD-Ortsverein Eislingen trauert um seinen langjährigen Landtagsabgeordneten Frieder Birzele

Veröffentlicht am 28.12.2023 in Allgemein

„In tiefer Dankbarkeit und Anteilnahme trauern wir um eine herausragende Persönlichkeit, die jahrzehntelang Politik und Gesellschaft im Landkreis und in ganz Baden-Württemberg geprägt hat“, so der Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann. 30 Jahre hat sich Frieder Birzele als Landtagsabgeordneter für die Menschen in Eislingen eingesetzt.

„Frieder Birzele war als Innenpolitiker einer der prägenden Köpfe unseres Landes in Landtag und Landesregierung“, so der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder mit Blick auf dessen Verdienste. „In drei Jahrzehnten vertrat Frieder Birzele nicht nur unsere Stadt als unser Abgeordneter im Landtag, sondern setzte sich als Innenminister auch vehement für das demokratische Gemeinwesen und entschieden gegen Rechtsextremismus ein“, unterstreicht der Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann. Vor allem zu Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten verband ihn zeitlebens ein besonders wertschätzendes Verhältnis.

„In der SPD setzte Frieder Birzele als Mitglied des Landesvorstands und langjähriger Ortsvereinsvorsitzender in Göppingen bleibende Impulse“, so SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. Dieses vielfältige Engagement zum Wohle der Gesellschaft zeigte sich auch über Parteigrenzen hinweg in zahlreichen Ehrenämtern vom Volkshochschulverband über Sport bis hin zu Kultur und der deutsch-polnischen Verständigung.
„Für Frieder Birzele war es immer eine Herzensangelegenheit, demokratische Strukturen und die Demokratie zu stärken. Das zeigte sich tagtäglich an seiner Arbeit im Parlament, wo er mit großer Expertise und Kompetenz höchste Anerkennung erwarb“, unterstreicht die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens.

Foto: Peter Maier